Der große Markt -

"Der große Markt" ist eine lose Sammlung verschiedener kleiner Abenteuer, deren verbindendes Element der Große Markt darstellt. Es ist für Charaktere der 1.-2. Stufe ausgelegt. Eine Anpassung an höhere Stufen sollte leicht möglich sein. Außerdem werden einzelne Elemente eines Kapitels in anderen aufgegriffen.

Für mehr Informationen über das Krähental und seine Bewohner empfiehlt sich ein Besuch der WEB-Seite www.kraehental.de

Kapitel 1 - Ärger in der Nordmine

In der Nordmine wird seit etwa drei Jahren Kupfererz abgebaut und vor Ort gleich verhüttet. Die Zwerge haben beschlossen, die Menschen gewähren zu lassen. Eine normale Minenmannschaft besteht aus 6 Minenarbeitern und 2 Arbeitern in der Kupferhütte. Zwei solche Mannschaften wechseln sich in etwa im 10 Tage Rhythmus ab. Dazu kommt ein Vorarbeiter und Bürokrat, der alle 4 Wochen wechselt.

Nun haben die Arbeiter gerade einen neuen Tunnel gegraben. Die zweite Schicht stieß dabei auf eine atürliche Höhle. Darin leben gefährliche Pilze. Diese N'Guurg genannten Wesen hatten einige Zombies eingeschlossen, die sie auf die überraschten Arbeiter losließen. Es kam zu einem Kampf mit den Zombies, bei dem die Männer aber schnell unterlagen. Auch die zu Hilfe gerufene erste Schicht unterlag den untoten Kreaturen. Und zu allem Übel wurden einige Minenarbeiter von den Pilzen gefangen.

Zwei Minenarbeiter und der Vorarbeiter konnten sich ins Tal retten. Ein weiterer Arbeiter hat sich im Schlafsaal verbarrikadiert. Im Tal angekommen werden sofort mutige Helden gesucht, die nach dem Rechten sehen. Da es sich um große Werte handelt, wird die Bezahlung großzügig sein.

Die Helden sollen sich an der Nordmine und in den Stollen umsehen und die Gefahr durch die Pilze neutralisieren.

download als .pdf"

Kapitel 2 - Orks, Orks!!!

Vor wenigen Jahren haben sich zwei Handelshäuser der Zentharim am Krähental angesiedelt. Insgeheim ringen die beiden um die Vormachtstellung.

Da gibt es das Handelshaus „Blaubarts feine Pelze und Rauchwaren“. Man kauft Pelze von Pelzjägern und Fallenstellern des Krähentals, wenn der große Markt stattfindet auch von den Ulutius des Großen Gletschers oder den Inugaakalakurit und veräußert diese in den Städten rund um den Mondsee.

Das Handelshaus „Nygaller“ handelt mit kleineren Gütern, z.B. Kräuter, edle Hölzer, edle Steine und Kunstwerken. Sie heuerndazu immer wieder Abenteuergruppen an um die Abteiberge nach Ruinen aus der Zeit Netherills zu durchsuchen.

Der "Bösewicht" in diesem Spiel ist Milan Aukthun, ein Angestellter des Handelshauses Nygaller, in den Diensten von Blaubart. Er hat sich vor 5 Jahren eingeschlichen und ist mittlerweile zur rechten Hand von Hammed Abbdal, dem Vorsteher des Handelshauses Nygaller aufgestiegen.

Milan spielt aber inzwischen sein eigenes Spiel. Er spioniert zwar für Blaubart, spekuliert aber damit, dass Handelshaus Nygaller selbst zu übernehmen. Er hat Orks angeheuert, um eine Karawane Blaubarts zu überfallen. Milan will die entstehende Unruhe nutzen um sich selbst zum Vorsteher zu machen, indem der Verdacht auf Hamed Abbdal fällt.

Leider befolgen die Orks seine Anweisungen nicht genau. Er hat ihnen befohlen unweit des Tals ein Lager aufzuschlagen und sich ruhig zu verhalten, bis er den genauen Reiseplan der Karawane kennt. Diesen wollte er ihnen bringen damit die Orks der Karawane am Dreifingerpass in den gequälten Landen, auflauern können und sie nicht "aus Versehen" eine falsche überfallen.

Doch den Orks wurde langweilig und sie stattetem dem Tal einen Besuch ab. Im Verborgenen zwar, aber nicht ohne Spuren zu hinterlassen. So findet sich ihr Rastplatz auf halbem Weg zur Nordmine. Den gröbsten Schnitzer aber leisteten sie sich mit dem Überfall auf eine Kräutersammlerin aus Thalheim. Diese schändliche Tat ruft den Stadtrat auf den Plan, der mutige Helden sucht, um dem Spuk ein Ende zu machen.

Fast scheint es als wäre der Plan Milans bereits vor Beginn gescheitert, aber da bekommt er den Zeitplan der Karawane und macht sich auf den Weg zu den Orks. Können die Helden ihn und seine Handlanger noch stoppen.

Die Helden sollen das Orklager (auf)suchen und dort herausfinden, das die Orks von jemandem aus dem Tal gesteuert werden, den Plan Milans aufdecken und die Orks aufhalten oder die Karawane bzw. das Handelshaus Blaubart warnen.

download als .pdf