Weißschwanzkrähe

sehr kleines Tier
Trefferwürfel ½ W 8 +1 (3 TP)
Initiative +3 (GE)
Bewegungsrate 3m, fliegen 12m (durchschnittlich)
RK 14 (+2 Größe, +3 GE)
Angriffe Schnabel +5 (+2 Größe, +3 GE/Waffenfinesse) , Klauen +0
Schaden Schnabel 1W3-4 (krit. 18-20/x2), Klauen 1W2-4
AGF/RCW 75 cm x 75 cm/ 0m
Besondere Angriffe -
Besondere Eigenschaften Dämmersicht
Rettungswürfe REF +5, WIL +2, ZÄH +2
Attribute ST 3 , GE 16, KO 12, IN 3, WE 14, CH 8
Fertigkeiten Lauschen, Entdecken
Talente Waffenfinesse (Schnabel)

Klima/Gelände gemäßigt bis subarktisch, Wald, Hügel, Ebenen, Berge
Organisation Schwarm (20-30), Einzeln (Vertrauter)
Herausforderungsgrad 1/4
Schätze keine
Gesinnung neutral
Aufstieg -


Beschreibung

Mit ihren 60 cm Länge vom Schnabel bis zur Schwanzspitze sind die Krähen hier im Tal größer als normale Krähen. Auch ihr Gewicht von 15 bis 20 Pfund macht sie zu einer beachtlichen Erscheinung. Ihr charakteristisches, fast heiser klingendes Krächzen hallt weithin durch die Bäume. Wenn ein Schwarm von ihnen über die Köpfe fliegt, kann einem schon ein Schauer über den Rücken laufen.

Trotz dieses imposanten Auftretens sind die im Tal heimischen Weißschwanzkrähen völlig harmlos. Sie fressen überwiegend Körner, Samen und Früchte. Ab und zu auch mal Insekten und den einen oder anderen kleinen Nager. Auch Fleisch von größeren Tieren oder gar Aas verschmähen sie nicht. Sie greifen jedoch nur kranke Tiere an und liefern so ihren Beitrag zur Gesundheit der Tierwelt.

Sie sind intelligenter als normale Krähen. Ihr sehr gutes Gedächtnis für Orte an denen sie schon einmal waren, macht sie zu hervorragenden Boten. Dreißig Weißschwanzkrähen "dienen" der Ratsversammlung. Sie bringen Nachrichten oder kleine Gepäckstücke, sie können bis zu 5 kg auf ihrem Rücken tragen, zu Reisenden und weiter entfernten Häusern. Während der wärmeren Jahreszeiten patrouillieren die Krähen manchmal auch außerhalb des Tales.

Trotz ihres friedfertigen Wesens können die Krähen zu furchterregenden Gegnern werden. Ihre Krallen sind scharf und ihr Schnabel kräftig. Besonders gefürchtet ist ihr gezielter Schnabelhieb. Damit können sie üble Wunden verursachen.

Ihre überdurchschnittliche Intelligenz und ihre große Geschicklichkeit, mit der sie kleinere Objekte mit den Krallen greifen, machen sie zu beliebten Vertrauten der Magier in weitem Umkreis um das Krähental. Seitdem sich das Tal der Außenwelt geöffnet hat, kommen immer wieder Magier extra wegen der Krähen ins Tal.

Die meisten Weißschwanzkrähen nisten im nördlichen Teil des Waldes, wo die Bäume besonders hoch sind und nicht so dicht stehen. Sie bauen ihre Nester gemeinsam in Schwärmen von 20 – 30 Krähen. Die Nester haben für gewöhnlich einen Durchmesser von einen Meter und werden über viele Jahre vom gleichen Paar benutzt. Im Frühjahr legt das Weibchen 1- 2 Eier. Nach etwa 30 Tagen schlüpfen die Jungen. Nach 3 Monaten verlassen sie das Nest, werden aber noch 1- 2 Wochen von den Eltern gefüttert. Bald darauf schließen sich die jungen Krähen mit gleichaltrigen zu kleinen Schwärmen zusammen.

Obwohl den Krähen im Tal recht wenig Gefahren drohen erlebt nur etwa die Hälfte der jungen Vögel das zweite Jahr. Die Neugier treibt die jungen Krähen aus dem Tal in die umliegenden Berge. Das kann vor allem im Winter ein tödlicher Fehler sein.

Mittlerweile haben sich einige der Krähen auch in der Stadt angesiedelt. Sie bevorzugen dabei die höheren Gebäude. So haben ein halbes Dutzend Paare ihr Nest in einem verlassenen Turm am Westrand des Ortes eingerichtet.

Die Weißschwanzkrähen genießen besonderen Schutz innerhalb des Tales. Es gibt sogar einen Extra Passus in den "Gesetzen" des Krähentals: "Wer eine Krähe grundlos verletzt oder gar tötet, wird bestraft." Das Strafmaß legt der Tyr-Priester fest. Üblich sind 50 – 200 GM (je nach genauem Vorfall und Vermögen des Täters) und (Zwangs)Arbeit für die Ratsversammlung. Den besonderen Status haben sich die Krähen verdient, als sie vor vielen Jahren das Dorf vor einer Horde vagabundierender Riesen gewarnt hatten. Die Bewohner des Krähentals konnten die Riesen am Eingang des Tales in Empfang nehmen und sie besiegen.

KAMPF

Weißschwanzkrähen bevorzugen es, sich bei ihrem Gegner festzukrallen und dann einen gefürchteten Schnabelhieb anzubringen. Ansonsten greifen sie noch mit beiden Krallen an, die zu einem Angriff kombiniert werden.