Hausregeln für Magie


Um den Magier ein wenig flexibler zu machen, sind mir die nachfolgenden Regeln in den Sinn gekommen. Der Grund ist, das sich ein Magier sowieso vorwiegend Angriffssprüche merkt und der Spielfluß empfindlich ins Stocken gerät, wenn mal nicht magisches Geschoß oder Feuerball gefragt ist.

Die Zahl der Sprüche, die ein Magier pro Tag sprechen kann entspricht der Tabelle im Spielerhandbuch. Diese Sprüche können entweder auswendig gelernt sein oder aus dem Zauberbuch des Magiers abgelesen werden. Er kann nur Zauber wirken, die er auch verstanden hat. Der Magier kann soviele Zaubersprüche auswendig lernen, wie er Sprüche pro Tag zaubern kann, plus 1 Spruch pro Spruchstufe für jeden INT-Punkt über 15. Er kann also mehr Sprüche auswendig lernen, als er pro Tag zaubern kann.

z.B.
Gundolf ist ein 5. Stufe Magier mit einer Inteligenz von 16. Er kann pro Tag vier erste Stufe Sprüche, zwei der zweiten Stufe und einen der dritten Stufe. Gundolf kann zusätzlich pro Stufe einen Zauber durch seine Intelligenz auswendig lernen. Er kann also 5 x 1. Stufe, 3 x 2.Stufe und 2 x 3. Stufe auswendig lernen.

Wenn ein Magier einen neuen Spruch auswendig lernen will, muß er immer ALLE Sprüche neu auswendig lernen. (Grund: Wir nehmen an, daß man nicht beliebig etwas vergessen kann. Daher müssen alle Sprüche neu gelernt werde, da man sonst nicht weiß, welchen anderen Spruch man dafür vergessen hat.) Der Magier kann aus einem beliebigen Zauberbuch oder von einer Spruchrolle lernen. Das Neulernen braucht einen GANZEN Tag, an dem der Magier nichts anderes zaubern kann. Zauber, die der Magier auswendig kann, müssen natürlich nicht mehr morgens ausgewählt und memoriert werden.

Ein Magier kann jeden beliebigen Spruch so oft sprechen, wie er am Tag noch Sprüche dieser Stufe sprechen kann. Dieser Spruch muß aus dem Gedächtnis oder aus einem Zauberbuch abgelesen sein.

z.B.
Gundolf hat an diesem Tag bereits einmal magisches Geschoß, Licht und kalte Hand aus dem Gedächtnis gewirkt. Er kann an diesem Tag nun noch EINEN Zauber der ERSTEN Stufe wirken. Entweder einen seiner auswendig gelernten, auch ein weiteres Mal magisches Geschoß, Licht oder kalte Hand oder einen beliebigen, der in einem Zauberbuch steht und den er verstanden hat.

Ein Magier der sein Zauberbuch verloren hat, kann natürlich nur die Sprüche die er auswendig kann. Er kann aber zum Beispiel aus einem fremden Buch lernen, mit der Möglichkeit danach einen Spruch nicht mehr zu können den er vorher konnte.
Findet der Magier ein anderes Zauberbuch oder er sucht sich ein neues, kann er die Sprüche aus seinem Gedächtnis in das Buch niederschreiben (so noch Platz dafür ist). Dazu muß er eine Probe auf Spruch verstehen machen, ob er ihn korrekt niederschreibt. Er erhält einen Bonus von 5% pro Stufe, die er den Spruch schon kann (ein 5. Stufe Magier bekommt 25% Bonus für einen 1. Stufe Spruch, 15% für einen der zweiten Stufe und 5% für die dritte Stufe).


Eigentlich sollen noch Prozentwürfe gemacht werden, wenn ein Magier den Spruch spricht bzw. abliest. Diese werden modifiziert durch besondere Umstände (Magier ist im Kampf, Magier wird angegriffen, Magier wurde getroffen, usw.). Das erfordert aber eine ziemlich komplizierte Tabelle an Prozentchancen. Eventuell schaffe ich das noch diese zu erstellen.

Wer noch Fragen hat, weil ich die Regeln doch etwas undurchsichtig formuliert habe, kann mir ja eine Mail schreiben. Kommentare sind ebenfalls willkommen