Pandalions peinliche Blähungen | |
Hervorrufung | |
| |
Stufe | 1 |
Reichweite | 30 m |
Komponenten | W, G, M |
Wirkungsdauer | 1 Runde |
Zeitaufwand | 3 | |
Wirkungsbereich | 1 Person |
Rettungswurf | keine Wirkung |
| |
Mit diesem Spruch kann der Magier bei einem Humanoiden Blähungen hervorrufen.
Er muß sein Ziel mindestens sehen, diesem steht ein Rettungswurf gegen Zauber zu. Das Opfer erhält -1
auf Treffer und +1 auf Rüstungsklasse. Dieser Spruch kann dazu benutzt werden eine Person aus dem
Gleichgewicht zu bringen (Geschicklichkeitswurf). Bei Magiern zerstören die Blähungen die notwendige
Konzentration um Zauber wirken zu können. Materialkomponente ist eine Bohne oder Linse die der
Magier während des Spruches in der Hand zerreiben muß.
|
| |
Pandalions mächtige Magenkrämpfe | |
Hervorrufung | |
| |
Stufe | 4 | |
Reichweite | 30 m | |
Komponenten | W, G, M | |
Wirkungsdauer | 1 Runde pro Stufe | |
Zeitaufwand | 3 | |
Wirkungsbereich | 1W4 Wesen pro 5 Stufen | |
Rettungswurf | speziell | |
| |
Dieser Spruch bewirkt bei den betroffenen Wesen (Humanoide) starke
Magenkrämpfe. Wesen mit einer Konstitution von mindestens 15 steht ein Rettungswurf gegen Zauber zu.
Mißlingt dieser ist es den Betroffenen nicht möglich zu kämpfen, Zauber zu wirken oder sich anderwaltig zu
konzentrieren. Gelingt der Rettungswurf oder kommt dieser gar nicht zur Anwendung gelte -3 auf Initiative,
Angriff, Schaden und Negierung der Geschicklichkeitsboni auf die Rüstungsklasse. Materialkomponente
ist eine Fischgräte die der Magier in der Hand zerdrücken muß.
|
| |
Pandalions seltsamer Schwertknoten | |
Veränderung | |
| |
Stufe | 5 |
Reichweite | 120 m |
Komponenten | W, G, M |
Wirkungsdauer | permanent |
Zeitaufwand | 5 |
Wirkungsbereich | 1 Waffe pro 3 Stufen |
Rettungswurf | speziell |
| |
Dieser Spruch bewirkt bei allen Klingenwaffen (z.B. Schwert, Säbel, Dolch) einen
Knoten in der Klinge. Dieser Knoten ist permanent und macht die Waffen damit unbrauchbar. Magische Waffen
erhalten einen Rettungswurf von 20% pro Bonuspunkt bzw. Fähigkeit (addieren sich). Materialkomponente
ist ein Seil, das der Magier während des Spruches verknoten muß.
|
| |
Pandalions kraftloser Schlag
| |
Veränderung | |
| |
Stufe | 5 |
Reichweite | 120 m |
Komponenten | W, G, M |
Wirkungsdauer | permanent |
Zeitaufwand | 5 |
Wirkungsbereich | 1 Waffe pro 3 Stufen |
Rettungswurf | speziell |
| |
Dieser Spruch bewirkt bei allen, stumpfen Waffen, daß sie ihre Struktur ändern
und weich und kraftlos werden. Diese Veränderung ist permanent und macht die Waffen damit
unbrauchbar. Magische Waffen erhalten einen Rettungswurf von 20% pro Bonuspunkt bzw. Fähigkeit
(addieren sich). Materialkomponente ist ein Stück Lehm, das der Magier während des Spruches kneten
muß.
|
| |
Pandalions geflügeltes Geschoß | |
Veränderung | |
| |
Stufe | 5 |
Reichweite | 120 m |
Komponenten | W, G, M |
Wirkungsdauer | permanent |
Zeitaufwand | 5 |
Wirkungsbereich | 1 Waffe pro 3 Stufen |
Rettungswurf | speziell |
| |
Dieser Spruch läßt allen auf den Magier abgefeuerten natürlichen Geschossen
(Pfeile, Bolzen, Kugeln, o.ä.) kleine Flügel wachsen und läßt sie um den Kopf des Schützen kreisen.
Nach Ablauf der Wirkungsdauer verschwinden die Flügel und die Geschosse fallen zu Boden.
Magische Waffen erhalten einen Rettungswurf von 20% pro Bonuspunkt bzw. Fähigkeit (addieren sich).
Materialkomponente ist eine Feder die der Magier während des Spruches wegblasen muß.
|
| |
Pandalions hastiger Hosenöffner | |
Veränderung | |
| |
Stufe | 3 |
Reichweite | 90 m |
Komponenten | W, G, M |
Wirkungsdauer | permanent |
Zeitaufwand | 3 |
Wirkungsbereich | 1W4 Wesen pro 5 Stufen |
Rettungswurf | keine Wirkung |
| |
Dieser Spruch bewirkt, daß in der Runde nach dem Spruch sich die
Schnallen, Knöpfe, Riemen, Knoten an der Kleidung der betroffenen Wesen, öffnen.
Materialkomponente ist ein Faden den der Magier während des Spruches zerreißen muß.
|
| |
Burigons Bolzenhand | |
Verzauberung/Bezauberung | |
| |
Stufe | 2 |
Reichweite | 0 |
Komponenten | W, M |
Wirkungsdauer | 2 Runden pro Stufe |
Zeitaufwand | 1 |
Wirkungsbereich | der Anwender |
Rettungswurf | nein |
| |
Dieser Spruch ermöglicht dem Magier Armbrustbolzen aus der Hand abzufeuern.
Es können Bolzen einer Hand- oder einer leichten Armbrust verwendet werden. ThAC0 entspricht dem
eines Kämpfers der Stufe des Anwenders. Die Reichweite der Bolzen entspricht der von einer leichten
Armbrust abgefeuerten Bolzen (6/12/18). Reichweitenmali gelten ebenfalls wie für eine normale
Schußwaffe. Magische Boni der Bolzen addieren sich normal. Materialkomponente ist eine Vogelfeder.
|
| |
Burigons Wurfarm | |
Verzauberung/Bezauberung | |
| |
Stufe | 3 |
Reichweite | 0 |
Komponenten | W, G, M |
Wirkungsdauer | 2 Runden pro Stufe |
Zeitaufwand | 5 |
Wirkungsbereich | der Anwender |
Rettungswurf | nein |
| |
Dieser Spruch gibt dem Anwender die Fähigkeit, Steine zu werfen,
wie ein Steinriese. Er erhöht jedoch nicht die physische Stärke. Beim Werfen gilt Reichweite
160m, +3 auf Treffen, Schaden 1W6+6 und etwa 100kg pro Felsbrocken.
|
| |
Wort der Macht "Vergessen"
| |
Herbeirufung/Beschwörung | |
| |
Stufe | 9 |
Reichweite | 5 m pro 2 Stufen |
Komponenten | W |
Wirkungsdauer | speziell |
Zeitaufwand | 1 |
Wirkungsbereich | 1 Wesen |
Rettungswurf | nein |
| |
Dieser mächtige Spruch löscht bei dem Betreffenden Wesen seine gesamten
Erinnerungen. Es verliert alle Erfahrungstufen, alle Fertigkeiten und
Fähigkeiten, sowie die Möglichkeit
Zauber zu wirken. Nur ein Wunsch kann dies rückgängig machen.
|
| |
Lebendiges Schloß |
Veränderung |
| |
Stufe | 2 |
Reichweite | Berührung |
Komponenten | W, G, M |
Wirkungsdauer | speziell |
Zeitaufwand | 1 Phase |
Wirkungsbereich | 1 Schloß |
Rettungswurf | nein |
| |
Dieser Zauber ist ziemlich unbekannt in den Forgotten Realms. Er wird
auf ein beliebiges Tür- oder Vorhängeschloß gelegt. Damit
wird es für eine Dieb schwieriger dieses Schloß zu knacken
(- 5% pro Stufe des Magiers). Der Zauber hat seinen Namen von der Tatsache,
daß ein Dieb der versucht das Schloß zu öffnen den
Eindruck hat, es bewegt sich unter seinen Händen.
 |
|