Pandalions peinliche Blähungen

Hervorrufung
Stufe 1
Reichweite 30 m
Komponenten W, G, M
Wirkungsdauer 1 Runde
Zeitaufwand 3
Wirkungsbereich 1 Person
Rettungswurf keine Wirkung
Mit diesem Spruch kann der Magier bei einem Humanoiden Blähungen hervorrufen. Er muß sein Ziel mindestens sehen, diesem steht ein Rettungswurf gegen Zauber zu. Das Opfer erhält -1 auf Treffer und +1 auf Rüstungsklasse. Dieser Spruch kann dazu benutzt werden eine Person aus dem Gleichgewicht zu bringen (Geschicklichkeitswurf). Bei Magiern zerstören die Blähungen die notwendige Konzentration um Zauber wirken zu können. Materialkomponente ist eine Bohne oder Linse die der Magier während des Spruches in der Hand zerreiben muß.

Pandalions mächtige Magenkrämpfe

Hervorrufung
Stufe 4
Reichweite 30 m
Komponenten W, G, M
Wirkungsdauer 1 Runde pro Stufe
Zeitaufwand 3
Wirkungsbereich 1W4 Wesen pro 5 Stufen
Rettungswurf speziell
Dieser Spruch bewirkt bei den betroffenen Wesen (Humanoide) starke Magenkrämpfe. Wesen mit einer Konstitution von mindestens 15 steht ein Rettungswurf gegen Zauber zu. Mißlingt dieser ist es den Betroffenen nicht möglich zu kämpfen, Zauber zu wirken oder sich anderwaltig zu konzentrieren. Gelingt der Rettungswurf oder kommt dieser gar nicht zur Anwendung gelte -3 auf Initiative, Angriff, Schaden und Negierung der Geschicklichkeitsboni auf die Rüstungsklasse. Materialkomponente ist eine Fischgräte die der Magier in der Hand zerdrücken muß.

Pandalions seltsamer Schwertknoten

Veränderung
Stufe 5
Reichweite 120 m
Komponenten W, G, M
Wirkungsdauer permanent
Zeitaufwand 5
Wirkungsbereich 1 Waffe pro 3 Stufen
Rettungswurf speziell
Dieser Spruch bewirkt bei allen Klingenwaffen (z.B. Schwert, Säbel, Dolch) einen Knoten in der Klinge. Dieser Knoten ist permanent und macht die Waffen damit unbrauchbar. Magische Waffen erhalten einen Rettungswurf von 20% pro Bonuspunkt bzw. Fähigkeit (addieren sich). Materialkomponente ist ein Seil, das der Magier während des Spruches verknoten muß.

Pandalions kraftloser Schlag

Veränderung
Stufe 5
Reichweite 120 m
Komponenten W, G, M
Wirkungsdauer permanent
Zeitaufwand 5
Wirkungsbereich 1 Waffe pro 3 Stufen
Rettungswurf speziell
Dieser Spruch bewirkt bei allen, stumpfen Waffen, daß sie ihre Struktur ändern und weich und kraftlos werden. Diese Veränderung ist permanent und macht die Waffen damit unbrauchbar. Magische Waffen erhalten einen Rettungswurf von 20% pro Bonuspunkt bzw. Fähigkeit (addieren sich). Materialkomponente ist ein Stück Lehm, das der Magier während des Spruches kneten muß.

Pandalions geflügeltes Geschoß

Veränderung
Stufe 5
Reichweite 120 m
Komponenten W, G, M
Wirkungsdauer permanent
Zeitaufwand 5
Wirkungsbereich 1 Waffe pro 3 Stufen
Rettungswurf speziell
Dieser Spruch läßt allen auf den Magier abgefeuerten natürlichen Geschossen (Pfeile, Bolzen, Kugeln, o.ä.) kleine Flügel wachsen und läßt sie um den Kopf des Schützen kreisen. Nach Ablauf der Wirkungsdauer verschwinden die Flügel und die Geschosse fallen zu Boden. Magische Waffen erhalten einen Rettungswurf von 20% pro Bonuspunkt bzw. Fähigkeit (addieren sich). Materialkomponente ist eine Feder die der Magier während des Spruches wegblasen muß.

Pandalions hastiger Hosenöffner

Veränderung
Stufe 3
Reichweite 90 m
Komponenten W, G, M
Wirkungsdauer permanent
Zeitaufwand 3
Wirkungsbereich 1W4 Wesen pro 5 Stufen
Rettungswurf keine Wirkung
Dieser Spruch bewirkt, daß in der Runde nach dem Spruch sich die Schnallen, Knöpfe, Riemen, Knoten an der Kleidung der betroffenen Wesen, öffnen. Materialkomponente ist ein Faden den der Magier während des Spruches zerreißen muß.

Burigons Bolzenhand

Verzauberung/Bezauberung
Stufe 2
Reichweite 0
Komponenten W, M
Wirkungsdauer 2 Runden pro Stufe
Zeitaufwand 1
Wirkungsbereich der Anwender
Rettungswurf nein
Dieser Spruch ermöglicht dem Magier Armbrustbolzen aus der Hand abzufeuern. Es können Bolzen einer Hand- oder einer leichten Armbrust verwendet werden. ThAC0 entspricht dem eines Kämpfers der Stufe des Anwenders. Die Reichweite der Bolzen entspricht der von einer leichten Armbrust abgefeuerten Bolzen (6/12/18). Reichweitenmali gelten ebenfalls wie für eine normale Schußwaffe. Magische Boni der Bolzen addieren sich normal. Materialkomponente ist eine Vogelfeder.

Burigons Wurfarm

Verzauberung/Bezauberung
Stufe 3
Reichweite 0
Komponenten W, G, M
Wirkungsdauer 2 Runden pro Stufe
Zeitaufwand 5
Wirkungsbereich der Anwender
Rettungswurf nein
Dieser Spruch gibt dem Anwender die Fähigkeit, Steine zu werfen, wie ein Steinriese. Er erhöht jedoch nicht die physische Stärke. Beim Werfen gilt Reichweite 160m, +3 auf Treffen, Schaden 1W6+6 und etwa 100kg pro Felsbrocken.

Wort der Macht "Vergessen"

Herbeirufung/Beschwörung
Stufe 9
Reichweite 5 m pro 2 Stufen
Komponenten W
Wirkungsdauer speziell
Zeitaufwand 1
Wirkungsbereich 1 Wesen
Rettungswurf nein
Dieser mächtige Spruch löscht bei dem Betreffenden Wesen seine gesamten Erinnerungen. Es verliert alle Erfahrungstufen, alle Fertigkeiten und Fähigkeiten, sowie die Möglichkeit Zauber zu wirken. Nur ein Wunsch kann dies rückgängig machen.

Lebendiges Schloß

Veränderung
Stufe 2
Reichweite Berührung
Komponenten W, G, M
Wirkungsdauer speziell
Zeitaufwand 1 Phase
Wirkungsbereich 1 Schloß
Rettungswurf nein
Dieser Zauber ist ziemlich unbekannt in den Forgotten Realms. Er wird auf ein beliebiges Tür- oder Vorhängeschloß gelegt. Damit wird es für eine Dieb schwieriger dieses Schloß zu knacken (- 5% pro Stufe des Magiers). Der Zauber hat seinen Namen von der Tatsache, daß ein Dieb der versucht das Schloß zu öffnen den Eindruck hat, es bewegt sich unter seinen Händen.