Prestigeklasse - Smaragdgarde
(Leibgarde des Hauses Extaminos in Hlondeth)

Ihre Aufgabe ist der Schutz der Mitglieder des Hauses Extaminos. Und für diesen Schutz sind sie bereit ihr Leben zu geben.

Illustration Dan Frazier.
© 1995 Wizards of the Coast, Inc.

Trefferwürfel: W8

Anforderungen:

Um ein Mitglied der Smaragdgarde zu werden, müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

Gesinnung: jede rechtschaffende

Grundangriffsbonus: +7

Talente: verbesserte Initiative, Wachsamkeit, blitzschnelle Reflexe oder Kampfreflexe

Fertigkeiten: Motiv erkennen 7 Ränge, Diplomatie 5 Ränge, Entdecken 5 Ränge, Lauschen 5 Ränge, Suchen 3 Ränge

Speziell: Yuan-ti oder Talent "Schlangenblut"*, nur Mitglieder des Hauses Extaminos können jemanden in die Smaragdgarde berufen

*FRCS Seite 38

Klassenfertigkeiten:

Diplomatie, Einschüchtern, Entdecken, Informationen sammeln, Klettern, Konzentration, Lauschen, Leise bewegen, Motiv erkennen, Seil benutzen, Springen, Suchen, Turnen, Wissen (lokal), Wissen (Adel und Königshäuser)

Fertigkeitspunkte je Stufe: 4+IN Mod.

Klassenfähigkeiten

Waffen und Rüstungen:

Der Gardist ist im Umgang mit alle einfachen und Kriegswaffen vertraut. Er ist geübt im Umgang mit leichten und mittelschweren Rüstungen und Schilden.

           

Sprüche pro Tag

Stufe

GAB

Ref

Will

Zäh

speziell

1te

2te

1

+0

+2

+0

+2

Strahlende Aura, Reptilien kontrollieren

0

-

2

+2

+3

+0

+3

Vorahnung, Giftimmunität

1

0

3

+3

+3

+1

+3

Prüfender Blick, Mentale Resistenz

1

1

Zauberliste:

1. Magie entdecken, Gift entdecken, Magische Waffe, magische Fänge, Hypnose, Sprachen verstehen

2. Hypnotisches Muster, Schutz vor Pfeilen, Unsichtbares sehen, mächtige magische Waffe, mächtige magische Fänge



Bezugsattribut für die Zauberfähigkeit des Smaragdgardisten ist Charisma.

Strahlende Aura

Ein Gardist strahlt Macht, Ehre und Würde aus. Er erhält einen Bonus von +2 auf die Fertigkeiten Diplomatie, Bluffen, Einschüchtern, Informationen sammeln und Motiv erkennen.

Vorahnung

Das jahrelange Dienen als Wächter hat die Sinne des Gardisten geschärft. Er erhält einen Bonus von +4 Bonus auf Lauschen und Entdecken, wenn sie als konkurierende Würfe ausgeführt werden. Sein sechster Sinn gibt zusätzlich einen +2 Bonus auf Initiative.

Prüfender Blick

Der Gardist hat die Fähigkeit Personen so zu sehen, wie sie wirklich sind. Er sieht verwandelte und veränderte Personen in ihrer wahren Gestalt. Außerdem kann er die Gesinnung der Person erkennen.

Reptilien kontrollieren

Wie die Fähigkeit böser Kleriker, nur mit Reptilien.

Giftimmunität

Der dauernde Einfluß der Yuant-ti führt beim Gardisten zu einer gewissen Resistenz gegen Gifte. Ein Mitglied der Smaragdgarde ist immun gegen Schlangengift und das anderer Reptilien. Bei anderen Giften erhält er einen Bonus auf seinen Rettungswurf von +2.

Mentale Resistenz

Durch den ständigen Umgang mit den Psi-Kräften der Yuan-ti baut der Gardist eine gewisse Resistenz gegen geistbeeinflussende Zauber auf. Er bekommt eine Zauberresistenzt von 18 + Charismamodifikator des Gardisten gegenüber Zauber aus der Schule der Verzauberung.