Regierungsform

Thalheim wird von einem Stadtrat regiert. Er setzt sich aus 7 Personen zusammen: (Kommandant der Festung, Kommandantin der Stadtwache, Oberhaupt der Händlergilde, Oberhaupt der Handwerkergilde, Vertreter der Gehöfte und Farmen, Vertreter der Priester, Vertreter der Gelehrten und Magier). Er wird alle zwei Jahre gewählt.

Rechtssprechung

Tyrpriester

Sie sorgen für Recht und Ordnung im Krähental, zumindest unter den Menschen. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, dann hat er oder sie das Recht in die Hallen des Tyr zu gehen und bei den Priestern sein Anliegen vortragen.

Dorfschultheiß von Silberau

Bei kleineren Streitigkeiten der Bewohner von Silberau wird zuerst der Dorfschultheiß angerufen. Emmerich von Rabenstein schlichtet kleinere Streitereien unter den Bauern und Handwerkern von Silberau.

Druiden

Streit unter den Druiden regeln diese selbst. Dazu wird das Druidenkonzil einberufen. Alle fünf Druiden treffen sich beim nächsten Vollmond auf einer Lichtung im Zentralwald und besprechen die Angelegenheit. Meist ist so viel Zeit vergangen, das sich die Gemüter wieder beruhigt haben und man eine gemeinsame Lösung findet.

Zwerge und Gnome

Sie haben ihre eigenen Gerichte und natürlich eigene Anführer.

Einige Gesetze des Tals:

Neben den üblichen Gesetzten zu den Verbrechen wie Mord, Diebstahl, Körperverletzung gibt es einige seltsame Regelungen:

- Verhörgeheimnis

"Wenn bei einem Verhör Magie angewendet wird, dürfen nur die Tyr-Priester, die die Ermittlungen führen, anwesend sein."

Hintergrund dieses recht merkwürdig anmutenden Gesetzes ist ein Vorfall vor mehr als 200 Jahren. Damals wurde ein Lügen entdecken Der Mann erzählte dabei einige Dinge, die mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun hatten. Da er aber von der Schuld so überzeugt war, sagte er in den Moment die Wahrheit. Die Leute, die während des Verhörs anwesend waren liefen zum Haus der Frau und wollten sie lynchen. Obwohl die "Bürgerwehr" eingriff, um die Frau zu schützen gab es in den Auseinandersetzungen drei Tote und viele Verletzte. Daraufhin wurde dieses Gesetz erlassen.

- Krähenschutz

Die Weißschwanzkrähen, die dem Tal seinen Namen geben, genießen einen besonderen Schutz innerhalb des Tales. Es gibt Passus in den "Gesetzen" des Krähentals: "Wer eine Krähe grundlos verletzt oder gar tötet, wird bestraft." Das Strafmaß legen die Tyr-Priester fest. Üblich sind 50 – 200 GM (je nach genauem Vorfall und Vermögen des Täters) und (Zwangs)Arbeit für die Ratsversammlung. Den besonderen Status haben sich die Krähen verdient, als sie vor vielen Jahren das Dorf vor einer Horde vagabundierender Riesen gewarnt hatten. Die Bewohner des Krähentals konnten die Riesen am Eingang des Tales in Empfang nehmen und sie besiegen.

Landbesitz

Alles (überirdische) Land im Tal gehört der Stadt Thalheim. Die Felder der Farmen und viele die Häuser des Ortes stehen auf gepachtetem Grund. Nach der Befreiung der Menschen von den Riesen beschlossen sie das Land gemeinsam zu bebauen und zu nutzen. Diese Regel hat sich soweit gehalten, das Land nicht verkauft sondern nur für eine bestimmte Zeit - meist auf Lebenszeit - gepachtet werden kann. Um ein Gebäude zu errichten braucht man die Genehmigung des Stadtrates, der darüber in einer Sitzung berät. Wenn das Haus für ein Gewerbe genutzt wird (Handwerker, Händler, Farmer,...) ist eine Pacht in Höhe eines Zwölftels der im Jahr erziehlten Einnahmen fällig.