Silberau



vergrößern

© Frank Hübner
Silberau ist eine kleine Farmkommune, etwa eine Stunde Fußmarsch nordwestlich von Thalheim. Mehrere Dutzend Farmen liegen verstreut um den Dorfkern mit Dorfplatz, Taverne und zentralem Brunnen.

Dorfschultheiß

Emmerich von Rabenstein (BÜR 3; TP 7; GES RN) wurde von den Einwohnern Silberaus zum Schultheiß bestimmt. Er ist für die Ordnung im Dorf zuständig. Bei kleineren Streitigkeiten der Bauern & Handwerker untereinander wird er zuerst als Schlcihter angerufen. Wenn er nicht mehr weiter weis, ruft er die Tyr-Priester Thalheims zur Hilfe.

Auenkrug

Der Auenkrug ist einer der Zentralen Orte Silberaus. Weniger wegen seiner Lage, als wegen seiner Bedeutung als Treffpunkt. Nahezu jeder Farmer des Ortes kommt hier früher oder später bzw. öfters oder seltener vorbei. Der große Raum im Erdgeschoß ist Taverne, Versammlungshalle, Saal für Feierlichkeiten wie Hochzeiten und Jubiläen und auch Gerichtssaal, wenn Emmerich Streitereien schlichtet. Eigentümerin des Auenkrugs ist Leonie Lisgens (BÜR 1; TP 4; GES N). Sie hat das Gasthaus von ihrem Großvater Klemens Lisgens übernommen. Es gibt bodenständige Küche und ein recht gutes, selbst gebrautes Bier.