Thalheim

Größe und Bevölkerung

In Thalheim wohnen etwa 1 400 Einwohner, überwiegend Menschen. Der Ort erstreckt sich über eine Fläche von etwa 2-3 Quadratkilometer. Seine Ausläufer reichen aber viel weiter. Der Stadtkern ist aus stabilen Steinhäusern, die Randgebiete eher aus Holzhäusern.

Handel & Handwerk

Nordmarkt

Am Nordwestrand Thalheims gelegen, wird dieser Marktplatz von den Produkten der Farmen des Tals dominiert. Frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst, Eier und andere Lebensmittel werden angeboten. Die Stände, meist aus Holz mit Zeltplanen, sind im großen Kreis um den zentralen Platz aufgestellt. Mit dem ersten Sonnenstrahl, der über die Berge ins Tal dringt sind auch schon die ersten Händler dabei Ihre Verkaufsstände aufzubauen. Es dauert häufig keine 10 Minuten und der Markt ist von quirligem Treiben erfüllt. Überall duftet es nach frischen Blumen, Obst und Gemüse und das Gackern der Hühner und Gänse in ihren Käfigen mischt sich unter das Stimmengewirr der Besucher.

Südmarkt

Gleich hinter der Krallensteinbrücke gelegen, findet sich der sogennante Südmarkt. Hier liegt der Schwerpunkt auf Gütern, die hauptsächlich die Zwerge kaufen und verkaufen. So finden sich großartige Eisenwaren und diverse Lebensmittel aus den Höhlen der Zwergensiedlung. Da viele Händler von außerhalb des Tales nicht bis zum Nordmarkt weitergehen, ist der südliche der größere und der mit den exotischeren Waren.

wichtige Gebäude

Das Haus der Steine

Das Haus der Steine ist ein kleiner viereckiger Kasten, der mit kopfgroßen Basaltblöcken passgenau zusammengefügt wurde. Dabei wurde Platz für eine kleine Türe und ein kleines Fenster ausgespart. Die Türe besteht aus schwerer Wettereiche und das Fenster wurde aus Buntglas zusammengesetzt. Im Inneren gibt es vier kleine Räume. Zuerst kommt die Werkstatt, dann ein Lagerraum, die Küche und zum Schluss die gute Stube. Das Mobiliar ist schlicht und zweckmäßig. Einziges Prunkstück ist der gemauerte Ofen in der Küche, der mit vielen verschiedenen Metallspießen, Roste, Blechen und Aufhängungen ausgestattet ist. Daneben steht ein großer Proviantschrank aus Wettereiche.
ausführliche Beschreibung

Silberner Hahn

Geht man achtlos durch die Gassen von Thalheim, wird einem der "Silberne Hahn" nicht auffallen, denn von außen ist das Gasthaus nicht besonders hervorstechend. Nahtlos fügt sich die rote Backsteinmauer in die Häuserzeile ein. Verstrebungen aus schwerem Eichenholz geben ihr zusätzlichen Halt. Violette Schindeln bedecken das Dach. Ist das Gasthaus geöffnet, so sind auch die Fensterläden offen. Hat das Gasthaus zu, sind die Läden auch zu, unabhängig von der Tageszeit. Über der Tür hängt ein kleines Schild, das einen prächtigen Hahn zeigt. Es ist zwar nicht aus Silber, sondern aus einfachem Blech, aber wenn es frisch poliert wurde und die Sonne darauf scheint, könnte man glauben es ist Silber, was da glänzt. Eine kleine vierstufige Treppe führt zur breiten hölzernen Doppeltür die, wie es sich für eine Kneipentür gehört, nach außen aufgeht.

ausführliche Beschreibung


Ratshalle

Die Ratshalle ist eines der größten Gebäude des Ortes. Hier hat der Stadtrat seine Versammlungsräume. Außerdem befindet sich in dem Gebäude der Tempel des Tyr wie auch einige Gefängniszellen.

der alte verkohlte Magierturm

Am Nordrand Thalheims liegt ein alter verfallener Turm. Er gehörte früher Fabiola Feuerhaar, einer Magierin die sich gut auf Feuerzauber verstand. Eines Tages muß wohl etwas schief gegangen sein. Jedenfalls brannte der Turm aus. Zum Glück steht dieser etwas abseits des Ortes, so dass das Feuer nicht auf den Ort übergreifen konnte. Heute spielen Kinder in der Ruine und eine beliebte Mutprobe der Thalheimer Jugend verlangt, in den Keller des Gebäudes zu gehen und etwas von dort mitzubringen.

Recht und Gesetz

Das Krähental liegt zwar weit ab der Zivilisation in einer wilden Gegend, doch heist das nicht, dass es hier kein Recht und Gesetz gäbe. Für Ordnung sorgen die Priester des Tyr, die in der Ratshalle Gericht halten.

eigene Seite


wichtige Personen

eigene Seite